Friedenslicht 2023

Die Friedenslichtaktion 2023 steht unter dem Motto "Auf der Suche nach Frieden". Das bedeutet, dass wir uns alle zusammen in Deutschland und rund um die Welt dafür einsetzen sollen, dass es überall friedlich und tolerant zugeht.

Wir sind natürlich auch dieses Jahr wieder mit dabei bei der großen Aussendungsfeier im Paulus-Dom am dritten Advent. Zusammen mit vielen anderen Pfadfinderinnen und Pfadfindern werden wir einen Gottesdienst feiern, der alle Menschen, egal welchen Glaubens, willkommen heißt. Dieses Mal gibt es eine Jubiläumsfeier "25 Jahre Friedenslicht Münster" mit Poetry-Slam, Musik und Waffeln.

Danach tragen wir das Friedenslicht in unsere Gemeinde, um die Botschaft von Frieden und Zusammenhalt zu verbreiten. Seid dabei! 🕊️✨

Jetzt anmelden!

 

Frieden beginnt mit dir

Das Friedenslicht ist wie ein leuchtendes Symbol der Hoffnung und des Friedens, das für uns alle strahlt. Es erinnert daran, dass selbst in den schwierigsten Zeiten, wenn alles hoffnungslos erscheint, ein Licht der Hoffnung existiert. Dieses Licht kann uns auf unserer Suche nach Frieden führen. In einer Welt, die von vielfältigen Herausforderungen geprägt ist, beschäftigt uns, besonders als Pfadfinder*innen, die Suche nach Frieden sehr. Wie können wir in einer Zeit, in der uns täglich beunruhigende Nachrichten aus verschiedenen Teilen der Welt erreichen, Frieden finden? Der jüngste Angriffskrieg in der Ukraine hat gezeigt, wie zerbrechlich der "Frieden" nicht nur weltweit, sondern auch in unserer unmittelbaren Umgebung ist. Seit über einem Jahr ist der Krieg, der zuvor nur weit entfernt stattgefunden hat, plötzlich in Europa präsent.

In solchen Momenten mag es scheinen, als wäre die Suche nach Frieden aussichtslos. Doch gerade dann ist es wichtig, nicht den Mut zu verlieren und es immer wieder zu versuchen. Wie das Zitat sagt, ist es entscheidend, viele kleine Schritte zu machen, um das große Ziel zu erreichen. Ein Schritt nach dem anderen, eine Etappe nach der nächsten bringt uns dem Frieden ein Stück näher. Ob allein oder gemeinsam mit anderen, der entscheidende Anfang ist, sich auf den Weg zu machen. Frieden zu finden gelingt nur, wenn alle an der Suche teilnehmen.

Jedes Jahr begeben sich wir gemeinsam mit Pfadfinder*innen aus verschiedenen Ländern auf den Weg, um das Friedenslicht aus Betlehem nach Deutschland zu bringen. Auf diesem über 3.000 Kilometer langen Weg überwindet das Licht viele Barrieren und verbindet Menschen unterschiedlicher Nationen und Religionen miteinander.

Deshalb ermutigen wir alle Pfadfinder*innen und alle, die guten Willens sind, das Friedenslicht aus Betlehem als Symbol des Friedens an zahlreichen Orten in ganz Deutschland weiterzugeben.

 

Gemeinsamer Besuch Aussendungsgottesdienst und Jubiläumsfeier

Wir treffen uns am Sonntag, den 17.12.2022 um 14:30 Uhr am Bahnhof Münster-Hiltrup und fahren gemeinsam zum Paulus Dom. Nach dem Aussendungsgottesdienst besuchen wir die Jubilumsfeier auf dem Domplatz mit Poetry-Slam, Waffeln, Musik, u.v.m..

Jetzt anmelden!       Anmeldeschluss ist der 10.12.2022

 

Livestreams aus dem Paulusdom

  

Das Friedenslicht erhalten

Wir werden, wie jedes Jahr, das Friedenslicht mit in die Gemeinde nach Hiltrup bringen. Dort könnt ihr es euch ab dem 18.12. zu den regulären Gottesdienstzeiten in der Kirche abholen. 

Bitte denkt daran euer eigenes Behältnis bzw. Kerzen mitzubringen, sodass ihr das Friedenslicht heile und brennend nach Hause transportieren könnt.

 

 

 

 

Das Friedenslicht aus Bethlehem

Die Friedenslichtaktion besteht seit 1986 und wurde vom Österreichischen Rundfunk (ORF) ins Leben gerufen. Jedes Jahr entzündet ein Kind das Friedenslicht an der Flamme der Geburtsgrotte Christi in Bethlehem. Seit 25 Jahren setzen sich die vier Ringverbände (BdP, DPSG, PSG und VCP) zusammen mit dem Verband Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG) dafür ein, das Friedenslicht in Deutschland ab dem 3. Advent zu verteilen. Durch eine Lichtstafette wird das Licht an über 500 Orten in Deutschland an "alle Menschen guten Willens" weitergegeben. Sei dabei, wenn wir gemeinsam das Licht des Friedens verbreiten! 🕯️✨

 

Quelle: friedenslicht.de